Interseroh+ Workshop in Berlin

Einblicke in die nachhaltige Verpackungsindustrie

Kürzlich sind wir bei groku Kunststoffe GmbH der Einladung von interseroh+ gefolgt, am Workshop rund um nachhaltige Verpackungen, in Berlin, teilzunehmen. Als langjähriger Partner des Recycling- und Systemdienstleisters interseroh+ bauen wir unsere Nachhaltigkeitsziele schon lange gemeinsam konsequent aus.

Christian Henrichsmeier (groku, Leitung Technik) zeigt sich von dem Besuch der LVP-Sortieranlage beeindruckt.

Die Nutzung des Nachhaltigkeitssiegels „Made for Recycling“ von interseroh+ unterstreicht unsere Zusammenarbeit und wir freuten uns auf den Austausch vor Ort.

Christian Henrichsmeier, Nachhaltigkeitsexperte und Leitung Technik bei groku nahm stellvertretend für groku teil. Der Workshop bot einen wertvollen Einblick über neue Markttrends und rechtliche Rahmenbedingungen in das Verpackungsgesetz und den Mindeststandard der zentralen Stelle Verpackungsregister. Diese Informationen sind von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass wir unsere Aktivitäten im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften gestalten und unseren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten.


Besonders beeindruckend war der Besuch der modernen ALBA LVP-Sortieranlage. Dort konnte man eindrucksvoll erleben, was mit unseren Verpackungen passiert, wenn sie Ihren Hauptzweck erfüllt haben und wie ein richtiges Design for Recycling dazu beiträgt, dass ein Eimer wieder ein Eimer werden kann.

„Wenn man am Sortierband steht und sieht, welche Vielfalt an Verpackungen an einem vorbeizieht, wird einem bewusst, wie stark unser Konsumverhalten mit dieser Flut von Materialien verbunden ist. Der stetige Zustrom von LKW auf dem Hof der Sortieranlage verdeutlichte uns, dass es keinen Stillstand gibt und dass wir kontinuierlich daran arbeiten müssen, effektive Recyclinglösungen zu entwickeln.“, so Henrichsmeier.

Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops lag auf der Bewertung der Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen und der Identifizierung von Optimierungspotenzialen. Dabei standen stets die elementaren Funktionen der Verpackung im Fokus. „Wir sind stolz darauf, dass wir bereits sehr gut aufgestellt sind und unsere Nachhaltigkeitsziele konsequent verfolgen.“, schlussfolgerte Henrichsmeier.

Der Workshop von interseroh+ war insgesamt eine äußerst bereichernde Erfahrung für uns. Wir werden unsere Bemühungen weiter verstärken, um nachhaltige Verpackungslösungen voranzutreiben und aktiv zur Schaffung einer Kreislaufwirtschaft beizutragen.

Das könnte Sie auch interessieren