Recycling

Weniger ist mehr

Wie lassen sich Rohstoffe und Energie am wünschenswertesten einsparen? Indem alles so gut bleibt, wie es ist und trotzdem manches besser wird. Das passiert beim Thema Kunststoffverpackungen seit Jahren in aller Stille: Ein paar Beispiele aus der Verpackungswirtschaft gefällig? Aber gerne:

GROKU war in den vergangenen Jahren dabei nicht nur Zaungast, sondern wir haben viel Kraft, Zeit und Geld aufgewendet, um die gleiche Produktsicherheit mit weniger Ressourcen und vielen Innovationen zu erreichen. In Summe sind sehr viele unserer Gebinde im Vergleich mit den 90er Jahren um rund ein Drittel leichter geworden. Diese hohe Zahl wundert dann nicht, wenn man weiß, dass Gewichtsreduzierungen immer eine Kernforderung bei jeder Investition in neue Eimerformen sind. Ein Beispiel aus jüngerer Zeit sind unsere Rundeimer mit einem Fassungsvermögen von 15 Litern. Hier konnten wir noch einmal 11% Prozent Material einsparen, das sind pro Eimer immerhin 55 Gramm. Und: Die Gewichtsoptimierungen erfolgen ohne Einbußen der Qualität der Gebinde!

Das könnte Sie auch interessieren