Recycling

Recyclingquoten? Groku ist gut aufgestellt …

Man mag es eigentlich nicht glauben, aber das Jahr ist schon wieder dabei, seinem Ende entgegenzugehen. Warum ist das wichtig? Weil damit bald nur noch ein Jahr Zeit ist, um sich auf die Recyclingquoten der EU vorzubereiten, die ab 2022 deutlich steigen. Die Recyclingquoten für Kunststoffe sollen dann bei 63 Prozent liegen.

 

 

Was bedeutet das aus unserer Sicht, also aus der Perspektive von Groku? Es bedeutet, dass wir mit unserem Produktdesign der Verpackungseimer und Deckel maßgeblich dazu beitragen, dass die Recyclingquoten erfüllt werden können. Warum? Unsere Produkte sind zu 100% recyclingfähig – oder siehe auch Made for Recycling (groku.de).


Noch einen ganzen Schritt weiter gehen übrigens die Ziele der bekannten Ellen MacArthur Foundation, die mit dem New Plastics Economy Global Commitment die Ziele noch ehrgeiziger unter der Maxime „eliminate – innovate – circulate“ formuliert hat. Ein wichtiger Punkt ist hier, dass bis 2025 die Plastikverpackungen zu einhundert Prozent wiederverwendbar, reycelbar oder kompostierbar sind. Unsere Haltung dazu lässt sich kurz zusammenfassen: Diese Ziele erfüllen wir bereits jetzt!

Das könnte Sie auch interessieren