Recycling

Stopp! Hier kommt Statistik!

Im September ist das neue Stoffstrombild Kunststoff veröffentlicht worden.¹ Mit beeindruckenden Zahlen, denn seit 2017 ist die Menge des Kunststoff-Rezyklats in Deutschland jährlich um rund fünf Prozent gestiegen. Der Gebrauch neuer Kunststoffe ging zwar nicht im gleichen Maß zurück, aber immerhin konnte ein Rückgang um 2,5 Prozent festgestellt werden.

Wir wollen das zum Anlass nehmen, ein paar andere Zahlen zur Kunststoffbranche zusammenzustellen. So arbeiten in der Kunststoffproduktion in Deutschland mehr als 50.000 Menschen. In der gesamten Kunststoffindustrie sind es fast 300.000.² Als Arbeitgeber hingegen lassen sich rund 1.800 Unternehmen zählen. Und: Der größte Abnehmer der Produkte der Kunststoffindustrie ist die Verpackungsbranche.

Übrigens lohnt auch ein Blick auf die Umsätze unserer Branche, um zu zeigen, dass es sich hier um alles andere als einen Nischenmarkt handelt. So liegt der Umsatz in der Produktion von Kunststoffwaren in Deutschland bei fast 60 Milliarden Euro – mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Einnahmen des Staates über die Umsatz- Lohn- und Unternehmenssteuern. Um auf den Eingang dieses Blogeintrags zurückzukommen: Diese Größe macht auch klar, dass es sich sehr lohnen würde, das Recycling von Kunststoffen durch den Gesetzgeber zu fördern und die Verbraucher stärker zu motivieren, die recycelte Verpackung zu schätzen und zu nutzen. So, wie wir das schon einmal vorgeschlagen haben: „Konjunkturpakete für mehr Nachhaltigkeit – aber leider nicht für alle

Das könnte Sie auch interessieren